Alte Gefreeser Unterlagen übergeben

Liebe Freunde der Gefreeser Geschichte,

es tauchen immer wieder mal neue und erstaunliche Unterlagen über Gefrees auf. Ende Juni waren die Vorsitzenden Markus und Stephan diesbezüglich in Weißenstadt unterwegs. Der Weißenstädter Tino Jahreis, selbst Mitglied im Historischen Forum, hat einige Gefreeser Unterlagen gefunden, die überwiegend aus dem 19. Jahrhundert stammen. Diese hat er nun dem Historischen Forum übergeben.

Jahreis, der selbst einen Online-Shop für Militaria und Antiquitäten betreibt, bekommt immer wieder alte Unterlagen und Gegenstände aus der Region angeboten. Bei Sachen aus Gefrees wendet er sich oft ans Historische Forum, denn er weiß, dass der Verein ein eigenes Archiv besitzt und alles sammelt, was für die Geschichte der Stadt und seiner Ortsteile von Bedeutung sein kann.

Bereits 2019 hatte Tino Jahreis dem Forum schon einmal einen großen Fundus an alten Bauplänen und dergleichen aus Gefrees überreicht, die er damals vor der Entsorgung retten konnte. Das Historische Forum freut sich jedes Mal aufs neue, wenn bisher unbekannte Unterlagen auftauchen und dem Verein zur Sicherung übergeben werden.