Der letzte Zug im Gefreeser Bahnhof

Liebe Freunde der Gefreeser Geschichte,

Am 5. Juni 1902 fuhr das erste Mal ein Zug in den Gefreeser Bahnhof ein. Es war damals für die Stadt ein echter Feiertag. 81 Jahre später war es dann vorbei mit der Personenbeförderung am Gefreeser Bahnhof. Am 20. April 1983 kam nämlich der letzte Personenzug eingefahren. Doch es sollte noch nicht das Ende sein!

„Letzter Dampfzug nach Gefrees!“ war am 31. Mai 1993 auf der Dampflokomotive 86 457, die dem Verkehrsmuseum Nürnberg gehörte, zu lesen. Viele Gefreeser genossen noch einmal eine Fahrt mit dem Gfreeser Bockala. Doch auch dieses Mal war noch nicht Schluss! Aller guten Dinge sind nämlich drei: Es gab in Gefrees tatsächlich noch eine dritte „letzte Fahrt“.

Am 12. September 1993 kam schließlich der allerletzte Dampfzug nach Gefrees. Es sollte eigentlich wieder die 86 457 sein. Da sie aber zu diesem Zeitpunkt einen Defekt hatte, kam die 50 622 auf die Strecke. Gleich dreimal pendelte sie zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Gefrees, danach erreichte kein Dampfzug mehr Gefrees. Solche großen Schlepptenderlokomotiven wie die 50 622 kamen auf der Lokalbahn Falls–Gefrees im Regeldienst eigentlich nie zum Einsatz. Die engen Kurven, besonders im Bereich von Böseneck, machten solche Maschinen nämlich zu „Schienenfressern“.

Stillgelegt wurde die Lokalbahnlinie Gefrees-Falls im Januar 1994. Am 4. Januar, kurz nach 09:00 Uhr, verließ der letzte Güterzug den Bahnhof Gefrees, danach herrschte endgültig Friedhofsruhe. Bereits im Februar begann der Gleisrückbau.
Heute, in Zeiten hoher Energiepreise und eher mäßig vorhandenen Personennahverkehr, hätte der kleine Gefreeser Bahnhof vielleicht eine neue Blüte erleben können, wer weiß? Aber das ist eine andere Geschichte…

Wer mehr über die Gefreeser Eisenbahn erfahren möchte, findet jede Menge Infos in unserem Heft 14 „Die Lokalbahnlinie Gefrees-Falls“. Die Fotos sind am Gefreeser Bahnhof aufgenommen und wurden uns von Manfred Wagner zur Verfügung gestellt.