Historisches Forum feiert Geburtstag

Am 23. September feierte das Historische Forum seinen 15. Geburtstag. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der St.-Johannis-Kirche, bei dem Pfarrer Andreas Gebelein eine wunderbare Predigt hielt. “Suchet der Stadt Bestes” (Jeremia 29,7) so hat Pfarrer Gebelein in seiner Predigt das Historische Forum beschrieben. Dieser Satz drückt genau das aus, was der Verein unter der Leitung von Markus Thoma und Stephan Zeitler in Gefrees erreicht hat. Obwohl der Verein noch nicht so lange besteht wie andere in Gefrees, ist das, was in den letzten 15 Jahren geschaffen wurde, wohl einzigartig.

Nach der Andacht fand im Volkshaus ein Festprogramm statt. Markus Thoma erzählte in seiner Festrede von der Gründung des Vereins und von den Leistungen und Erfolgen der letzten 15 Jahre. Er bedankte sich bei den Mitgliedern und Freunden des Forums für ihre Unterstützung und bei allen Helfern, die bei der Jubiläumsfeier mitgewirkt haben.

Bürgermeister Oliver Dietel dankte in seinem Grußwort dem Forum für seine Arbeit und betonte die Bedeutung von Vereinen für die Stadt. Dr. Reinhardt Schmalz, Vorsitzender der Historischen Runde Sparneck, hatte 2008 bei der Gründung des Historischen Forums geholfen und richtete ebenfalls Grußworte an den Verein. Andreas Held, Vorstand der Raiffeisenbank, die Bank mit der das Forum seit 15 Jahren zusammenarbeitet, überreichte zum Jubiläum eine großzügige Spende.

Die Feier war ein voller Erfolg mit Sektempfang, Buffet und einem unterhaltsamen Programm mit Ferdl Weiß und Ralf Bayerlein. Es war ein rundum gelungener Abend mit zufriedenen Gästen. Das Forum versteht es zu feiern und freut sich auf die nächsten 15 Jahre.