Jahreshauptversammlung 2023

Am Mittwoch, den 7. Juni war es soweit, die Jahreshauptversammlung 2023 des Historischen Forums stand an. Bei der Wahl zum Vorstand gab es keine Veränderungen, erster und zweiter Vorsitzender bleiben Markus Thoma und Stephan Zeitler, Kassier und Schriftführer sind weiterhin Nicolai Hofmann und Siegfried Weiß.
Auch die Beiräte wurden neu gewählt. In den Beirat ist nun, neben Bettina Schröder und Ralf Bayerlein, Rainer Sachs gewählt worden. Er kommt neu ins Team für Dr. Ruprecht Konrad, der aus Altersgründen nicht mehr antrat. Ihm danken wir recht herzlich für seine langjährige Unterstützung bei wichtigen Entscheidungen im Forum.

Die alten und neuen Vorsitzenden gaben im Laufe des Abends u.a. Einblicke in Projekte, die der Verein so plant. So wird zum Beispiel im Sommer das Heft 15 erscheinen mit dem Titel „Der Kornbach – Von Mühlen und anderen Besonderheiten“. Eine „Kurzgeschichte“, Nr. 9 dieser Reihe, wird sich mit der Hyperinflation 1923 beschäftigen und Adrian Roßner wird am 11. November einen Vortrag im Volkshaus halten. Zudem wird das Historische Forum dieses Jahr 15 Jahre alt. Ein Jubiläum, was mit den Mitgliedern und Unterstützern des Vereins gebührend gefeiert werden soll. Außerdem wird das Forum beim diesjährigen sonntägigen Wiesenfestzug erstmals mit marschieren.

Für 2024 gibt es ebenfalls bereits Pläne. Es gibt beispielsweise Überlegungen, eine „Gefreeser Kulturwoche“ ins Leben zu rufen. Eine Woche, in der es dann verschiedene kulturelle Veranstaltungen geben würde. Da bei so etwas mehrere Vereine mitwirken sollten, will man bald das Gespräch mit anderen Vereinsvorsitzenden suchen, um auszuloten, ob überhaupt ein Interesse daran besteht.

Ein letztes Highlight des Abends war die Vorführung eines Videofilms über das Gefreeser Freibad von 1964. Ein herrlicher und nostalgischer Film, der Erinnerungen bei den älteren anwesenden Mitgliedern weckte. Es war ein gelungener Abschluss eines schönen und interessanten Abends im Volkshaus.