Partnerverein in Weißenstadt gegründet

Am 24. Januar 2024 war im Antiquariat Wilsbergensis in Weißenstadt die Gründungsversammlung des “Historischen Forum Weißenstadt”. Nach dem Vorbild unseres Gefreeser Forums entstand der neue Verein, mit dem wir zukünftig eng zusammenarbeiten werden. Eine Delegation aus Gefrees war selbstverständlich bei der Versammlung vor Ort.

Denn das Historische Forum Gefrees stand dem Projekt von der ersten Idee bis zur Gründungsversammlung unterstützend zur Seite. Mit der Vereinsgründung wurde nun der Grundstein gelegt, um die Weiterstädter zukünftig mit Informationen und Publikationen rund um die eigene Geschichte zu versorgen. Das Antiquariat Wilsbergensis, das gleichzeitig Kultureinrichtung ist, bietet dem Verein eine Basis für die Vereinsarbeit und Anlaufstelle für alle Interessierten. 

Wir gratulieren den Initiatoren, freuen uns auf die Zusammenarbeit und stehen dem Projekt weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Die Zusammenarbeit beider Foren über die Landkreisgrenze hinweg öffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten, was Veranstaltungen und Publikationen betrifft. Eine echte win-win-Situation für die Nachbarstädte Gefrees und Weißenstadt und die zukünftigen Partnervereine.

Wer mehr über den neuen Verein erfahren möchte: www.hf-weissenstadt.de