Vortrag über die Prinzregentenzeit 1886 bis 1912

Es war die erste größere Veranstaltung des Historischen Forum 2023, als im Künneth´schen Palais über die Zeit des Prinzregenten Luitpold von Bayern referiert wurde. Der Vortrag gab einen Einblick in die Epoche des Prinzregenten, der in Gefrees äußerst beliebt war. Luitpold war von 1886 bis zu seinem Tod im Dezember 1912 Prinzregent des Königreiches Bayern. Ihm zu Ehren hat man 1891 das Luitpold-Denkmal auf dem Gefreeser Putzenberg errichtet. Der traditionelle Frühschoppen am Wiesenfestmontag wird seitdem bei diesem Denkmal gefeiert.

Referent war Rudi Kurz aus Marktschorgast, der nicht nur Mitglied des Forums ist, sondern auch Archivar in Marktschorgast und zudem ein exzellenter und anerkannter Kenner jener Zeit. In seinem interessanten Vortrag erzählte er nicht nur aus dem Leben des Prinzregenten, sondern Zeigte auch Exponate aus dieser Epoche und machte damit die Geschichte erlebbar. Rudi Kurz erläuterte beispielsweise, warum Luitpolds Einstand 1886 katastrophal gewesen war. Als nämlich nach der spektakulären Entthronung Ludwigs II. die Nachricht vom Tod Königs im Starnberger See in München eintraf, schlug die Volksstimmung in der Hauptstadt massiv gegen Luitpold um, den man als Mitwisser oder gar als Auftraggeber verdächtigte. Bis dahin hatte dessen Leben eigentlich keinen Anlass zu Kritik gegeben.

Luitpold pflegte anders als die Könige vor ihm, wie Kurz erzählte, einen eher repräsentativen Regierungsstil und hielt sich meist bei politischen Entscheidungen zurück. Im Laufe seiner 26-jährigen Regentschaft verstand es Prinzregent Luitpold, durch Bescheidenheit, Tüchtigkeit und Volkstümlichkeit das anfängliche Unbehagen seiner Untertanen zu überwinden. Diese Prinzregentenjahre wurden schließlich, vor allem in der Rückschau, zu einem goldenen Zeitalter Bayerns verklärt. Im fast zweistündigen Abend hatte der Referent einige Geschichten und Anekdoten aus jener Zeit zu berichten. Für das Historische Forum war dieser Abend der Start für ein ereignisreiches Jahr.