Vortrag zum Thema Ahnenforschung

Am 14. Oktober fand in der Stadthalle ein Vortrag statt, der vom Historischen Forum und der Genealogenvereinigung Oberfranken (GVO) organisiert wurde. Das Thema des Vortrags war die Nutzung von Online-Datenbanken für die Ahnenforschung. Der Referent, Wolfgang Sticht, erläuterte unter anderem den Umgang mit der Plattform “Archion”, auf der über 150.000 digitale Kirchenbücher für Recherchen zur Verfügung stehen. Er sprach auch über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Genealogie und erklärte dabei die Stärken und Schwächen der KI. Der Vortrag von Wolfgang Sticht war äußerst interessant und kurzweilig. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, es gab reichlich Kaffee, Kuchen und sogar Wiener aus dem Hofer “Wärtschlamo-Kessel”. Insgesamt war es ein gelungener und interessanter Nachmittag im großen Konferenzraum der Stadthalle in Gefrees.