Wanderung im Köhlersgrund

Wanderungen gehören eigentlich nicht zu den Veranstaltungen, die das Historische Forum durchführt. Aber warum denn eigentlich nicht, dachten wir uns! Die Köhlerei war ja hier in der Gegend ein intensiv betriebenes Gewerbe, von der es im Wald auch noch etliche Spuren zu entdecken gibt. Umso verwunderlicher ist nämlich, dass sich bisher mit dem Thema noch kaum jemand auseinandergesetzt hat.

Die beiden Forumsmitglieder Holger Nerreter und Markus Thoma hatten sich 2020 länger damit beschäftigt und auch etwas dazu veröffentlicht. Auf einer Wanderung, so die Idee, könnte man ja einige Ergebnisse der damaligen Forschungen zeigen.

Am 6. Mai war nun die geführte Wanderung „Auf den Spuren der Köhlerei“. Ein herrlicher und interessanter Nachmittag im Köhlersgrund bei optimalem Wetter. Wanderführer Holger Nerreter wusste in der zweistündigen Wanderung einiges zu zeigen und zu berichten und machte dadurch die Geschichte erlebbar.

Ein gemütlicher Ausklang im Waldgasthaus Schweinsbach gehörte natürlich dazu. Ein schöner Nachmittag, gerne wieder! Es war für das Historische Forum die erste Veranstaltung dieser Art, es soll aber nicht die letzte gewesen sein.