Erster Vortrag nach zwei Jahren

Nach pandemiebedingter Pause hat das Historische Forum wieder begonnen, Vorträge zu halten. Zwei Jahre ist es her, als der Verein seine letzte Abendveranstaltung dieser Art machte. Nun war es endlich soweit, am 6. Oktober fand im Volkshaus ein Vortrag zum „Kgl. bayerischen 7. Infanterieregiment Bayreuth im Ersten Weltkrieg“ statt. Referent war Martin Götz, Leiter des Weidenberger Museums für Militärtradition in Oberfranken.

Martin Götz wusste interessantes über die Bayreuther Garnison zu berichten, in dem auch zahlreiche Gefreeser dienten und einem sinnlosen Krieg zum Opfer fielen. Der Referent zeigte anhand zahlreicher Einzelschicksale anschaulich, wie schrecklich und grausam Kriege wirklich sind. Außerdem machte er auf die acht Ehrenmale in Gefrees und den Ortsteilen aufmerksam, die immer mehr in Vergessenheit zu geraten scheinen. Ein überaus interessanter und kurzweiliger Abend, mit einem Thema, was die Zuschauer sichtlich bewegte. Zahlreiche Gespräche und Fragen am Ende der Veranstaltung rundeten den Abend ab.

Markus Thoma, Vorstand des Historischen Forums, gab außerdem noch einen Einblick in die weiteren Planungen des Forums. Für 2023 sind nämlich bereits zwei Vorträge in Vorbereitung und zwei Exkursionen. Hierüber wird der Verein aber noch rechtzeitig Berichten.